hotelforum: 51 Hotels aus 14 Ländern bewerben sich für die europäische Auszeichnung „Hotelimmobilie des Jahres 2019“

02 Aug 2019

Für die Auszeichnung „Hotelimmobilie des Jahres 2019“, die im Rahmen der Fachveranstaltung hotelforum am Mittwoch, 9. Oktober verliehen wird, haben sich in diesem Jahr 51 Hotels aus 14 europäischen Ländern beworben.

Die Teilnehmer kommen überwiegend aus der DACH-Region (Deutschland 29, Österreich 2, Schweiz 1). Mit dem Vorjahr verglichen konnte die Anzahl der anderen teilnehmenden europäischen Länder allerdings um ein weiteres Land auf insgesamt 14 Länder erhöht werden. Bewerber aus den folgenden Staaten nehmen damit am Wettbewerb teil: Dänemark, Deutschland, Frankreich, Georgien, Großbritannien, Italien, Litauen, Montenegro, Norwegen, Österreich Polen, Schweiz, Türkei und Ungarn.

Im Vergleich zu reinen Hotelneubauten sind inzwischen knapp die Hälfte der 51 Bewerberhotels Neupositionierungen nach kompletten Renovierungen von Bestandsimmobilien – sowohl von bestehenden oder stillgelegten Hotels als auch durch Umnutzungen von Gebäuden mit vorher völlig anderen Nutzungsarten. Der Trend zu Umnutzungen oder Neupositionierungen statt Neubau lässt sich inzwischen auch vereinzelt in der Ferienhotellerie feststellen.

Andreas Martin, Jury-Vorsitzender des hotelforum: „Bei der hohen Beteiligung von über 50 Bewerbern freut mich insbesondere die erneut gestiegene Anzahl der am Wettbewerb teilnehmenden europäischen Länder. Mit Montenegro ist erstmals eine Ferienregion vertreten, die es noch zu entdecken gilt, und die litauische Hauptstadt Vilnius schickt gleich zwei neue Hotels ins Rennen. Die Vielfalt der Bewerbungen von Budget bis Luxus zeigt auf ein Neues die Innovationskraft, die der europäische Hotelimmobilienmarkt im Vergleich zu anderen Kontinenten entwickelt hat. Ein sehr gutes Signal für die Tourismusregion Europa!“

Für den Preis „Hotelimmobilie des Jahres“ konnten sich Hotelentwickler sowie auch -eigentümer und -betreiber mit Hotels bewerben, die zwischen Januar 2018 und Juni 2019 eröffnet worden sind. Auf der Jurysitzung, die Ende August in der „Hotelimmobilie des Jahres 2018“, dem QO Amsterdam, stattfindet, werden alle Wettbewerbsteilnehmer bewertet und die Nominierten gewählt. Dabei ist das Zusammenspiel folgender Kategorien maßgeblich: Architektur und Gestaltung, Integration in das Projektumfeld, Nachhaltigkeit und technische Innovationen, Originalität des Konzeptes sowie Wirtschaftlichkeit. Die Übersicht der Bewerbungen für die „Hotelimmobilie des Jahres 2019“ finden Sie anbei.

hotelforum, die europäische Fachkonferenz für Hotel- und Immobilienexperten mit Fachvorträgen, Projektpräsentationen und Podiumsdiskussionen sowie einem Cocktailempfang mit anschließendem Galaabend, findet dieses Jahr am Mittwoch, 9. Oktober im Hotel Bayerischer Hof in München statt. Die Pressekonferenz beginnt um 16.45 Uhr. Die Teilnahme für Medienvertreter ist kostenfrei. Anmeldungen an Martina Rozok, [email protected], +49 (0)170 23 55 988.

hotelforum ist die europäische Fachkonferenz für Hotel- und Immobilienexperten und seit 17 Jahren der jährliche Fixpunkt für das Netzwerken und den fachlichen Austausch zum Thema Entwicklung von Hotelimmobilien. Das Konferenzpro-gramm und die Abendveranstaltung im Hotel Bayerischer Hof in München bieten eine hochqualifizierte Kommunikationsplattform zum Abschluss der Immobilien-messe Expo Real. Höhepunkt des Galaabends ist die Preisvergabe „Hotel-immobilie des Jahres“. hotelforum 2019 findet am Mittwoch, den 9. Oktober ganztags im Hotel Bayerischer Hof statt. Weitere Informationen unter www.hotelforum.org.

Ansprechpartner hotelforum:

Andreas Martin
hotelforum management GmbH
T +49 (0)30 841 82 138 / -139
M +49 (0)172 8961737
www.hotelforum.org

T +49 (0)30 400 44 68-1
M +49 (0)170 23 55 988

Attachments

Übersicht Bewerber „Hotelimmobilie des Jahres 2018"

PM als Pdf

fragen Sie uns

Wir freuen uns, Ihre Fragen zu beantworten.